Mittwoch, 2. Mai 2012

11. Tee

Starker Ostfriese, Schwarzer Tee aus der Profi Line von Meßmer 



Link: http://www.profiline.otg.de/sortiment/produkt/gastronomie-und-hotellerie/messmer-profiline/tassenportionen-aromaschutzkuvert/profiline-echter-ostfriese

Name: Starker Ostfriese
Marke: Meßmer
Reihe: Profi Line [nicht für Privatkunden erhältlich]
Zutaten: Schwarzer Tee
Bezugsquelle: MC Donald's
Adresse: Kaiserstraße 150 (Europaplatz) in Karlsruhe

Wie ich zum Tee gekommen bin: Diesen Tee habe ich wieder vor der ersten Vorlesung gekauft und zwar diesmal bei MC Donald's am Europaplatz in Karlsruhe. Da die Filiale kein extra MC Cafe hat, gibt es hier nur die eine von mir getrunkene Sorte - schade. 

Meinung: Besonders gut am Tee gefällt mir, dass er geschmacklich voll und ganz das hält, was er vom Namen her verspricht. (Anm.: Ist ja nicht bei jedem Tee der Fall) !!!  Man bekommt hier ein wirklich starken Ostfriesentee. Mir persönlich ist er sogar etwas zu stark. Ich mag es bei Schwarztee lieber nicht ganz so intensiv (Anm: Deswegen hätte ich einen Schwarztee, der das Wort stark im Namen trägt eigentlich gar nicht kaufen sollen :) . Ich liebe es aber neue Teesorten auszuprobieren und da es  halt nur die eine Sorte gab "musste" ich sie nehmen :) .

Vielleicht hätte ich den Tee auch einfach wie ein echter Ostfriese mit Kluntje und Sahnewolke trinken müssen, damit er seinen vollen Glanz entfaltet. Wer weiß? (Anm.: Hoffentlich komme ich irgendwann einmal dazu eine echte Ostfriesenteezeremonie mitzuerleben).

Mein besonderer Teeverfeinerungstipp: Probiert mal einen Schwarzen Tee auf ostfrisische Art mit Sahnewolke und Kluntje!

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Ostfriesische_Teekultur

Mmh-Faktor: Ein wirkliches mmmmmmmmmh bekommt der Tee von mir auf Grund seiner Intensivität auch mit Milch und Zucker nicht; so ist er aber viel besser als pur und hat deswegen vielleicht ein kleines mmh verdient.

Nachtrag: Letzten Samstag war ich mit einer Bekannten (R. S.) (Anm.: Ich kenne sie aus der katholischen Hochschulgemeinde Karlsruhe.) auf der Karlsruher Museumsnacht 2012. Da haben wir Nachts um kurz nach 12 Uhr plötzlich ganz großen Teedurst bekommen. Diesen haben wir dann gestillt, in dem sich jeder von uns einen Becher Starken Ostfriese bei MC Donald's geholt hat. Meine Bekannte hat den Tee  mit etwas Milch getrunken und war so richtig begeistert von ihm. Sie meinte, der Tee habe ihr sehr gut getan und sie im passenden Moment aufgemuntert. Es freut mich, wenn der Tee bei ihr so gut ankam.    

1 Kommentar:

  1. Ich habe diesen Tee erst jetzt kennengelernt und bin restlos begeistert. Meiner Meinung nach ist er nicht zu stark, sondern sehr vollmundig und überhaupt nicht bitter, auch wenn man ihn etwas länger ziehen läßt. Von mir volle Punktzahl.....

    AntwortenLöschen